Was auch immer in meiner Vita eine permanente Größe darstellt, garantiert nicht für die Ewigkeit gedacht sind die Links zu einzelnen Einträgen in meinem Blog. Wer mag, kann mich gern zitieren, Einträge von mir verlinken oder bookmarken. Aber er kann sich nicht darauf verlassen, dass ich
a) Inhalt oder URL eines Eintrags niemals verändere
b) Einträge niemals lösche
c) den Link, hinter dem die Einträge zu finden sind, für immer und ewig erhalte
Meine Seiten sind jetzt seit ungefähr acht Jahren im Netz. Sie haben eine rasante Evolution durchlaufen, Inhalte kamen und gingen. Es dürfte zudem nach meiner Zählung die fünfte Internetadresse sein, unter der man mich findet. Vier der fünf Internet-Adressen habe ich für immer verloren (Uni verlassen, Nachnamen geändert, Anbieter pleite, Domain verkauft). Allein daran würde schon jeder Versuch einer permanenten Verlinkung meiner Inhalte auf anderen Homepages scheitern.
Ich mute es einem armen, verwirrten Internetnutzer zu, dass er, um „ArianaMania“ wiederzufinden, möglicherweise erst mal den weisen Google befragen muss und dass trotzdem Inhalte, die er früher fand, hier für immer verschwunden sind. Er kann sich im Grunde sogar glücklich schätzen, dass ich mein Alter Ego seit nunmehr 9 Jahren unverändert beibehalten habe.
Ich kann auf Referrer, Counter, Backlinks und was auch immer sonst manchen oder vielen Bloggern so wichtig ist, dass die „Hauptseite“ nur so strotzt von Statistiken, eigentlich gut und gern verzichten (ich weiß, dass derzeit unten ein Counter steht, aber der zählt sowieso Schäfchen oder alle roten Autos auf der Straße – aber vielleicht macht es dich glücklich, ihn um 10 zu erhöhen? reload, reload, reload…).
Ich habe letzten Monat Lust auf eine neue Software gehabt, also habe ich sie installiert. Keine Backups, keine neue Domain, gar nichts, was auch nur im entferntesten „userfreundlich“ wäre. Und wenn mir danach ist, dann ist es hier morgen schon wieder anders – oder auch weg. Das hier ist MEIN ganz privater Sandkasten, ein Hobby, mehr nicht. Allerdings habe ich meine Links zu den Einzelbeiträgen auch niemals „Permalinks“ genannt. Bin also fein raus.
Langsam frage ich mich allerdings, warum ich mich über die „Brisanz“ solcher Themen in anderen Blogs noch wundere… irgendwann in den letzten Monaten muss sich da eine Parallelwelt abgespalten haben, deren Planeten aus einem bizarren Grund ausschließlich um sich selbst kreisen.