links Charlie, rechts Herman (der ist noch fit!)
Okay, „nur“ ein Vögelchen… aber ich bin doch sehr traurig 🙁 Charlie habe ich 1993 gekauft in einem Zooladen. Er konnte nicht gescheit fliegen, und der Tierarzt gab ihm „vielleicht ein Jahr“, weil er wohl einen Herzfehler hatte. Charlie durfte bei mir immer rumsitzen. Heute hat er für immer seine Äuglein geschlossen, er wurde wohl so um die 14 Jahre alt. Eigentlich ist er immer ein bisschen zu kurz gekommen in all dem Trubel hier, aber ich glaube, er wäre wohl nicht so alt geworden, wenn das für ihn nicht okay gewesen wäre. Gestern kam er mir schon ganz komisch vor, er fiel dauernd im Käfig, das passierte zwar auch in der Vergangenheit, aber nicht so oft. Ich habe ihn noch mal in die Hand genommen, ihn gestreichelt, ihn getröstet und ihm ein Leiterchen in den Käfig gestellt. Und heute Abend lag er dann doch tot im Käfig 🙁 Aber es war wohl einfach Altersschwäche…
Er hinterlässt aber leider seinen Kumpel Herman, der fliegen kann, aber aus Solidarität nie geflogen ist. Ein kleines schüchternes Kerlchen, der, wenn er keine Alternative findet, bestimmt bald folgt 🙁 Mal sehen, vielleicht weißt ja jemand etwas und kann Herman helfen mit einem schönen Altersruhesitz… Herman ist so weit ich es beurteilen kann, fit. Er frisst grad und piepst vor sich hin. Gestern ist er auch geflogen, ich hatte ihn rausgesetzt, um mich um Charlie kümmern zu können. Herman ist ca. 10 Jahre alt, also auch schon ein alter Herr. Er ist halt so ein richtiges Herzchen, zwar nicht handzahm, aber wenn man ihn mal fangen muss, wehrt er sich nicht. Wir hatten früher mal vier Sittiche und haben zwei davon weggeben müssen, weil Charlie und Herman unter den beiden normal selbstbewussten total litten und immer dünner wurden. Ich weiß gar nicht, ob Herman in einer großen Gemeinschaft(svoliere) deshalb nicht auch vielleicht untergehen würde. Hm… so richtig einsam scheint er nicht zu sein, er schnattert so vor sich hin. Ich mag aber auch nicht noch einen Sittich dazukaufen, der wäre ja 10 Jahre jünger dann. Lieber wäre es mir, Herman in versierte Hände zu geben, wo schon ein ähnlicher Opa vorhanden ist, bevor er hier allein vor sich hindümpelt und traurig ist. Sind jetzt vielleicht etwas pietätlose Gedanken?
Schau doch mal im Tierheim nach einem Freund für Herman. Dort findest du bestimmt auch einen der im Alter zu ihm passen würde…
LG Jette
Pietätlos? Ich denke nicht.. meine Nymphe ist auch schon 8 Jahre alt, aber die erreichen wohl ein Alter von um die 20 Jahre.. je größer der Papagei, desto älter werden sie. Mein Wellensittich wurde nur 8 .. er begleitete mich seit meinem 11. Lebensjahr und ich hab mit 19 geheult wie ein Schloßhund, als er an Krebs (Zyste am Kropf) eingegangen ist, trotz 2facher Operation..
Ich verstehe Dich..
LG Corinna
Oh das tut mir Leid. Ich weiß nicht wieviele Nächte Charly versucht hat mich wachzuhalten und es dann doch nicht geschafft hat^^ und ich finde die Gedanken ebenfalls nicht pietätlos. Ich hoffe Du findest ein schönes Plätzchen für ihn.
Ich finde das überhaupt keine pietätlosen Gedanken, sondern du machst dir Gedanken um das Wohl eines Tieres, für das du Verantwortung übernommen hast. Sittiche sind nunmal Herdentiere, die sich normalerweise ohne Gesellschaft nicht sehr wohl fühlen. War nicht beim Maschentreff eine Wellensittich-Expertin?
LG
Petra
Oh je, daß ist ja wirklich traurig für Herman! Ich würde den „armen Kerl“ nicht noch abgeben. Wer weiß, ob er sich da zurecht findet.
Kaufe doch so einen Plastikvogel, den man an die Stange hängen kann. Der hat unserem Wellensittich damals nach dem Tod seines „Kumpels“ gut gefallen. Oder hänge einen Spiegel in den Käfig. Das klappt meistens auch sehr gut.
Liebe Grüße, Silke
wir hatten auch mal 2 sittiche und einer konnte plözlcih nicht mehr fliegen warum wissen wir bis heute nicht.mein opa hat eine große voliere und wir dachten auch erst das er da nicht genug futter abbekommt oda so…aba dann haben wir doch beide darein gestetzt und mitlerweile gehts ihm super! aber fliegen kann er leida nicht wieda